Verwendung der Heizung in der Wintersaison 2022/23

Die Wintersaison und damit zeitgleich auch die Anmeldung für das Wintertraining rücken schnell näher und somit auch in den Fokus der Aufmerksamkeit. Wie bereits auf der Mitgliederversammlung thematisiert ist dieses Jahr vor allem der extrem gestiegene Gaspreis und die damit verbundenen Mehrkosten für unseren Verein ein wichtiger Punkt, welcher bei der Planung des Hallen- und Trainingsbetriebs in der Wintersaison 2022/23 von essentieller Bedeutung ist.

Wir haben uns die letzten Wochen bemüht, ein sinnvolles und praktikables Konzept für die Heizungsnutzung in der diesjährigen Wintersaison zu erarbeiten. Nachfolgend findet ihr eine Liste mit Regelungen, welche wir für die diesjährige Wintersaison definiert haben und nach denen wir die Nutzung der Heizung in den Wintermonaten umsetzen werden:

• Wir gehen davon aus, dass die Monate Dezember bis Februar die voraussichtlich kältesten des Winters werden und hauptsächlich in diesen 3 Monaten die Nutzung der Heizung sinnvoll ist. Aus diesem Grund wird die Heizung für den Trainingsbetrieb nur in diesen Monaten zur Benutzung freigeschaltet, in allen weiteren Monaten der Wintersaison wird auf den Betrieb der Heizung verzichtet.

• Während dieser 3 Monate (Dezember - Februar) ist für den Trainingsbetrieb die Heizung für jede Trainingseinheit zu buchen. Die Kosten hierfür betragen aktuell 5€ pro Trainingsstunde, dafür kann die Heizung maximal 20 Minuten betrieben werden.

• Dieses Mindestmaß an Heizungsnutzung ist notwendig, um zum einen die Bausubstanz der Tennishalle zu schützen und vor Schädigung durch andauernde Kälte und Feuchtigkeit zu bewahren als zum anderen dafür, unseren Trainern, welche den gesamten Tag in der kalten Tennishalle verbringen, vertretbare Arbeitsbedingungen zu schaffen. Die zusätzlichen Kosten für die Buchung der Heizung in diesen 3 Monaten werden automatisch auf der Abrechnung zur Halle berücksichtigt. Ob die Heizung während der Trainingsstunde dann auch tatsächlich immer eingeschaltet wird oder ob trotz des gezahlten Betrages der eine oder andere auf den Druck des Heizknopfes verzichtet muss am Ende des Tages jeder Trainingsteilnehmer selber entscheiden und mit seinem Gewissen vereinbaren.

• All diejenigen, die ein Hallenabonnement für diese Wintersaison abschließen möchten, müssen sich im Vorhinein entscheiden, ob sie die Heizung im Winter nutzen möchten oder nicht. Diese Entscheidung ist einmalig und gilt dann für die gesamte Wintersaison. Falls die Entscheidung zugunsten der Heizungsnutzung fällt, so kann auch hier die Heizung in den 3 Monaten (Dezember bis Februar) für jeweils 20 Minuten zu aktuell 5€ pro Buchungsstunde eingeschaltet werden. Bei Interesse an Hallenabonnements bitte per Mail an halle@tc-hirschlanden.de wenden.

• Für normale Buchungen wird die Nutzung der Heizung über Courtbooking abgefragt. Hierbei kann bei der Buchung eines Hallenplatzes ein zusätzlicher Haken gesetzt werden, der die Nutzung der Heizung ermöglicht. Auch hier gilt ein Preis von aktuell 5€ pro Stunde für 20 Minuten Heizungsnutzung.

• Die Winterhallenrunde findet nach derzeitigem Stand gänzlich ohne Nutzung der Heizung statt.

Das sind die Grundsätze zur Heizungsnutzung, mit denen wir in die Wintersaison 2022/23 starten werden. Da niemand vorhersagen kann, wie sich die Gaspreise entwickeln werden und inwiefern das mit den für den Verein entstehenden Zusatzkosten verbunden ist behalten wir uns vor, die Preise für die Heizungsnutzung im Verlauf der Wintersaison nach dem aktuellen Gaspreis entsprechend anzupassen und weiterzugeben.

Wir sind uns natürlich bewusst, dass dies teilweise sehr strikte Regelungen für die diesjährige Heizungsnutzung sind. Aber auch wir als Verein müssen unserer sozialen Verantwortung nachkommen und hoffen, dass wir mit den aufgeführten Punkten einen gangbaren Weg gefunden haben, den ihr alle so mittragen und unterstützen könnt.